AGILOX at Lufthansa Technik Innovation Days

The eye-catcher at the customer event in Hamburg

Aug 01 2018

AGILOX live demo at LUFTHANSA Technik Innovation Days 2018 in Hamburg. AGILOX was invited to give an idea of plug&play setup, contour based navigation and routing in highly complex environments. Within no time AGILOX was fully integrated - a secure and collaborative part of the visitors flow. Many thanks to Harald Kolbe, Alexander Tesch and LUFTHANSA TECHNIK AG

The best compliment - Curious looks from technicians/visitors
Dynamisches Routing und

Präzise Navigation

Navigation (Positionsbestimmung) und autonomes Routing im Schwarm. In diesem Bereich setzen wir uns merklich vom Mitbewerb ab und erfüllen stabil unsere hohen Anforderungen: +/- 2 Millimeter genau, nur an Hand der Raumkontur. Wenn man einerseits ein schnell anpassbares und erweiterbares System haben möchte, gleichzeitig auf enge Fördertechniken übergeben will, ist dies auch notwendig. Magnetpunkte im Boden, aufgeklebte Leitlinien oder eingemessene Spiegel an der Wand waren gestern. Wir nutzen unseren Laserscanner am höchsten Punkt des Gerätes und scannen die Umgebung 360 Grad. Und das funktioniert in den herausfordernsten Umgebungen, auch mit minimalsten bis hin zu gar keinen verfügbaren Landmarken. Routing statt projektierter Fahrspuren, das ist neu am Markt. Die optimalen Fahrspur in Echtzeit bestimmen. Routing im Schwarm bedeutet, für alle Teilnehmer, solidarisch, die bestmögliche Route zu finden, sodass die Gesamtroute aller Fahrzeuge für den Prozess optimal ist. Lineare Optimierung, quasi. Deadlocks werden dabei vermieden und gegenseitige Blockungen effizient aufgelöst. Und wenn ein Operator doch einmal eine fixe Route vorgeben möchte, weil es die Situation erfordert, ist dies ganz einfach über eine virtuell gezeichnete Linie möglich.